Eignungsprüfung B (EPB) am 23.10.2016 in Hayn/Straßberg

Unter Vorbehalt bis zur Freigabe durch den Vereinsprüfungswart
Die letzte EPB der Landesgruppe Sachsen- Anhalt fand am 23.10.2016 im Revier Hayn der Gräfl. Ortenburg´schen Forstverwaltung statt. Hier konnten in diesem Herbst über 60 Hunde durchgeprüft werden. Einen recht herzlichen Dank an den Eigentümer für die uneingeschränkte Nutzung seiner Flächen. Zur Prüfung wurden 7 Hunde gemeldet, alle sind erschienen, leider konnten zwei Gespanne die Prüfung nicht bestehen. Am Prüfungstag war es bewölkt, bei Temp. von 1-6°C und sehr guter Bodenfeuchtigkeit. Gestöbert wurde in weiträumigen Laub- und Nadelholzdickungen. Die Wasserarbeit wurde an anspruchsvollen Waldteichen mit viel Deckung geprüft. Herzlichen Dank an die Richter die sich an diesem Sonntag die Zeit genommen haben die DW auf der Prüfung zu bewerten.
Bernd Apel (Prüfungsleiter)

Richtergruppe 1:
Apel, Bernd (FW, Bericht) | Jendrek, Julia (RA-FW, LG 08) | Härter, Gerd (FW)

ohne Preis mit 64 Punkten
\ KATI VOM KÖHNSHOF 14-462, BRAUNSCH. , Hündin, gew. 15.08.2014 nach \ RADIX VOM HARZJÄGER 12-223 aus \(:) XARA VOM THELEHAUS II 10-551
Z:. Heinz Köhn 17111 Beggerow E u.F.: Ronald Klopsch 39288 Burg Ot Parchau
Gefällige Braunschimmelhündin mit tiefer Brust, geht vorne etwas zeheneng. Das Haar ist leicht gewellt.
Stockmaß: 46 cm
Stöbern: Der zugewiesene Teil der Laubholzdickung wird nicht in vollem Umfang abgearbeitet, sodass es an Tiefe und flächigem Absuchen fehlte und deswegen mussten Abstriche gemacht werden. Bei den Apportierfächern ist die Hündin noch nicht durchgearbeitet, so dass mehr auf das Glück gesetzt wurde. Bei Routinierter Anleitung ist die gelehrige und Arbeitswillige Hündin durchaus auch in der Lage diese Hürde zu meistern. Wir hoffen das wir das Gespann im nächsten Jahr noch einmal Wiedersehen, dann mit hoffentlich besseren Ergebnis.
Fw.: SG 5 8 j 6 j 3 0 5 8 j j

ohne Preis mit 56 Punkten
\ QUAX VOM WALDLÄUFER 14-156, BRAUN , Rüde, gew. 16.03.2014 nach \S DRAGON BERGHANSEN 12-316 aus \ JONA VOM WALDLÄUFER 11-347
Z:. Karl-Heinz Strohmeyer 31860 Emmerthal E u.F.: Carmen Bohndick 39638 Gardelegen
Kräftiger brauner Rüde mit derben Schädel, geht Vorne zeheneng, gewelltes derbes Haar. Oben links fehlt der P1
Stockmaß: 52 cm
Stöbern: Die zugewiesene Fichten-Laubholzdickung wird weiträumig und intensiv nach Wild abgesucht. Kommt nach längerer Wartezeit der Führerin in Führernähe und konnte abgerufen werden. Bei allen Apportierarbeiten am Prüfungstag ist der Rüde nicht durchgearbeitet, auch fehlt es ihm an Grundgehorsam. Hervorzuheben ist die Arbeit auf der Schwimmspur der lebenden Ente, dort zeigt er Ausdauer und Härte die Ente auf die offene Wasserfläche zu bringen.
Fw.: G 8 8 j 3 j 0 2 2 5 j n

3.Preis mit 76 Punkten
\ GRISCHA VON DER SCHWEMME 14-546, BRAUN , Rüde, gew. 29.11.2014 nach \S PAUL AUS DER JOSSABURG 12-083 aus > BINE VON DER SCHWEMME 10-024 2411
Z:. Horst Korn 04838 Moertitz E u.F.: Rene Heller 97209 Veitshöchheim
Brauner Rüde mit leicht gewelltem Haar, dreht vorn die Ellenbogen beidseitig aus und geht hinten hackeneng. Beidseitiger P4 Verlust unten.
Stockmaß: 51 cm
Stöbern: Leichte Abstriche muss der Rüde bei der Stöberarbeit an einer Laubholzdickung in Kauf nehmen. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Führer ließ er sich willig wieder schicken. Beim Bringen von Haarnutzwild und der Verlorensuche Wasser muss der Führer mit zu vielen Kommandos unterstützend einwirken. Dennoch wird der führige Rüde gekonnt von seinem Führer vorgestellt.
Fw.: nggd 6 8 j 3 j 8 3 7 8 j j

2.Preis mit 98 Punkten
\ MARLOW VON DER BLANKENBURG 14-491, BRAUN , Rüde, gew. 22.10.2014 nach \S MICHEL AUS DER JOSSABURG 09-034 aus > IWANA VON DER BLANKENBURG 10-300
Z:. Werner Rissiek 32676 Lügde E u.F.: Matthias Edel 63619 Bad Orb
Gepflegter brauner Rüde mit passenden Proportionen, Gangwerk hinten nicht flüssig. Vorderhand parallel.
Stockmaß: 52 cm
Stöbern: Wird an einer Laubholzdickung geschnallt, geht sofort in die Tiefe und sucht weiträumig den zugewiesenen Bereich ab. Wird allerdings auf alten Spuren Laut, wo eigentlich kein Wild war. Nach 15 min auf Anweisung der Richter wieder angeleint. Mit kleinen Abstrichen in der Verlorensuche Wasser wird das Gespann am Prüfungstag verdienter Prüfüngssieger.
Stöbern m. Ente übernommen aus Prüfung am 08.10.2016 in Unterfranken
Fw.: SG 8 8 j 6 j 8 8 7 8 j n

Richtergruppe 2:
Oelze, Karsten (FW, Bericht) | Juch, Dieter | Langhof, Roy (FW) | Hasselberg, Dirk (RA LG 13)

2.Preis mit 90 Punkten
> MERLE VOM WILDERERSTEIN 13-458, HELLTIGER , Hündin, gew. 13.10.2013 nach >S ALF VON DER ALTEN ALLER 11-131 2478 aus >S HANNAH VON DREIANNEN 10-239 2542 Z:. Maik Härter 06493 Harzgerode Ot Strassberg E:. Michael Scheerer 75305 Neuenburg F:. Thomas Fiess 70771 Leinfelden Echterdingen
Typische Helltiger Hündin mit glattem Haar und gut eingesetzten dunklen Auge. Vorne leichte Fehler im Gangwerk.
Stockmaß: 46 cm
Stöbern: Merle zeigte uns in einer Buchendickung eine intensive und systematische Stöberarbeit. Der es aber etwas an Tiefe und Raum fehlte. Sie findet nach ca. 6 min einen Hasen und Jagd diesen ausgiebig. Sie wird ca.12 Minuten von der Korona angeleint. Verlorensuche Wasser: Die Hündin brauchte einige Kommandos und Führerunterstützung um das Gewässer anzunehmen. Einmal im Wasser zeigte sie dann eine gute Suche und kam zügig zur Ente. Bringen Ente aus tiefem Wasser: Bei beiden Bringeleistungen wird die Ente im Stehen ausgegeben. Der passionierte Führer stellt die Hüdnin gekonnt vor. Vor einigen Wochen noch durchgefallen hat sich der Führer erneut dieser Prüfung gestellt und ein tolles Ergebnis erreicht. Glückwunsch!
Stöbern m. Ente übernommen aus Prüfung am 01.10.2016 in Hayn/Straßberg
Fw.: SG 6 8 j 6 j 8 8 6 8 j j

3.Preis mit 84 Punkten
\ POLLUX VON DREIANNEN 15-170, ROT , Rüde, gew. 22.03.2015 nach >S(:) XIMON WEIDELSBURG 07-205 2255 aus >S HANNAH VON DREIANNEN 10-239 2542
Z:. Gerd Härter 38889 Rübeland E u.F.: Günther Hoffmann 70771 Leinfelden Echterdingen
Pollux ist ein ansprechender dunkelroter Rüde mit glattem Haar und leichten Fehlern im Gangwerk
Stockmaß: 51 cm
Stöbern: An einer Buchendickung zeigte Pollux uns eine raumgreifende und intensive Suche. Nach 13 Minuten wird er beim Überqueren eines Weges vom Führer abgerufen. Verlorensuche Wasser: Der Rüde benötigt einige scharfe Kommandos um das Gewässer anzunehmen. Im Wasser zeigte er dann eine sehr gute Suche und kam unter Ausnutzung des Windes sicher an die Ente. Bringen Federwild: Bis Pollux in Besitz der Ente kommt bedarf es vieler Kommandos und Unterstützung des Führers. Nachdem er die Ente gefunden hat brachte er diese korrekt seinem Führer. Bringen Haarnutzwild: Der Rüde nimmt die Schleppe sofort an. Kommt zugig zum Stück nimmt auf und trägt das Kaninchen seinem Führer zu. Die Ausgabe erfolgte im stehen. Bringen Ente aus Aus tiefem Wasser: Bei allen drei Bringeleistungen bedurfte es Unterstützung durch Kommandos. Die Enten wurden im Stehen ausgegeben. Der engagierte Führer hat sich sehr viel Mühe bei der Ausbildung seines Hundes gegeben. Harmonisches Gespann das einen positiven Gesamteindruck hinterlässt.
Stöbern m. Ente übernommen aus Prüfung am 01.10.2016 in Hayn/Straßberg
Fw.: SG 8 8 j 6 j 2 6 5 8 j j

3.Preis mit 92 Punkten
\ VINZENZ VOM HUBERTUSKOPF 14-554, BRAUNSCH. , Rüde, gew. 28.11.2014 nach >S ALF VON DER ALTEN ALLER 11-131 2478 aus >S LASKA VOM HUBERTUSKOPF 08-001 2287 Z:. Bernd Apel 06536 Südharz Ot Wickerode E u.F.: Hartmut Krischker 06647 Gössnitz
Typischer Braunschimmelrüde, mit kräftigem Rüdenschädel und gut eingesetztem mittelbraunem Auge. Mit leichten Fehler im Gangwerk.
Stockmaß: 49 cm
Stöbern: Vincent zeigte uns die erstem 5 min eine weiträumige Stöberarbeit in einer Fichtendickung, dann wechselte er über einen Weg, nahm die dortige Buchendickung an und arbeitete dort intensiv weiter. Er wurde nach 15 min angeleint. Verlorensuche Wasser: Nur mit starker Führerunterstützung nahm Vincent das Gewässer an. Dann zeigte er uns eine gute Suche und fand nach einiger Zeit unter Ausnutzung der wechselnden Windverhältnisse die Ente. Bringen Federwild: Die Schleppe wurde von Vincent nicht ausgearbeitet. Nur mit Führerunterstützung und aus einer freien Suche mit vielen Kommandos und zweimaligem Ansetzen fand Vincent die Ente. Dann nahm er das Stück sauber auf und brachte sie seinem Führer. Bringen Ente aus tiefem Wasser: Bei der Schussfestigkeit Wasser wird die Ente korrekt gebracht und ausgegeben. Bei der Verlorensuche wurde die Ente im Stehen ausgegeben. Bis auf die Federwildschleppe stellt uns der Führer einen sehr gut durchgearbeitete Rüden vor und besteht die Prüfung mit hoher Punktzahl.
Stöbern m. Ente übernommen aus Prüfung am 30.09.2016 in Hayn/Straßberg
Fw.: SG 8 8 j 6 j 2 8 7 8 j j