Protokoll der Landesgruppenversammlung der LG Sachsen Anhalt am 11.02.2018 im Hotel „Sachsen-Anhalt“ in Barleben

Bericht des Vorsitzenden
Der Landesgruppenvorsitzende eröffnet um 10 Uhr die Versammlung und bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern für ihre Teilnahme. Ulli Schweinefuß wird für seine 50-jährige Mitgliedschaft, Fritz Eitel für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Uwe Hartmann, Ralf Ziesenhenne, Ralf Pieper, Klaus Oberstädt und Uwe Hartmann für 25- jährige Mitgliedschaft im VDW geehrt. Die Landesgruppe hat zum 11.02.2018 einen Mitgliederstand 314 Mitgliedern. Die LG verfügt derzeit über 5 Richteranwärter und einen Formwertrichteranwärter, wovon 2 bzw. 1 zeitnah an der Sachkundeprüfung/Formwertrichterprüfung teilnehmen werden. Als Richter Schweiß konnte Alexander Möhring erfolgreich seine Anwartschaft ablegen.
Die Landesgruppe Sachsen-Anhalt war in 2017 aktiv im Prüfungs- und Zuchtgeschehen vertreten. So konnte die LG wieder eine Vielzahl an Prüfungsplätzen zur Verfügung stellen. Besonderer Dank kommt dabei den Pächtern der Hasenreviere und den Richtern zu. Weiterhin wurden verschiedene Welpenspieltage, Abrichte- und Übungslehrgänge sowie der Familientag im Harz durchgeführt. Zudem hat die Landesgruppe noch zwei größere S-Jagden im FB Süd und in verschiedenen Revieren im Harz/Harzrand veranstaltet. Insgesamt konnten 6 Hunde den LN Schwarzwild ablegen. Für das Jahr 2018 sind wieder umfassende Aktivitäten der Landesgruppe geplant. Weitere Informationen sind der DWZ zu entnehmen. Zum Ende seines Vortrags berichtet der Vorsitzende noch über aktuelle Geschehnisse aus dem Hauptverein. Er verweist auf die diesjährige HV, die von der Landesgruppe Brandenburg ausgerichtet wird. Es soll zudem auch wieder eine Zuchtschau durchgeführt werden. Genauere Ausführungen sind der DWZ 02/18 zu entnehmen.

Bericht Zuchtwart
Der Zuchtwart bedankt sich bei den anwesenden Züchtern für die gute Zusammenarbeit. Im Zuchtjahr 2017 war die Landesgruppe SA wieder sehr aktiv. Aus 18 Würfen sind über 130 Welpen gefallen. Davon war eine Paarung ungenehmigt (Unfall) und 2 Würfe hatten über 8 Welpen, so dass eine Wurfvorabnahme notwendig wurde. Neu im Zuchtgeschehen vertreten ist der Zwinger vom Lautestrom (R. Sittel). Zuchtinteresse herrscht beim Zwinger vom Pfarrkopf (H. Wenkel). Aus anderen LG sind die Zwinger von der Diemel, Rüdemeisters und vom Stettiner Haff in die LG 13 gewechselt. Für das 2. Halbjahr sind weitere Zuchtvorgänge geplant. In diesem Zusammenhang weist der Zuchtwart darauf hin, dass die LG nicht nur durch hohe Welpenzahlen auffallen darf, sondern auch durch Qualität. Generell sind die Anfragen für Deckmarken/Deckschein oft sehr kurzfristig, so dass eine intensive Zuchtberatung dann nicht mehr möglich ist. Aus dem Hauptverein berichtet der Zuchtwart, dass ab dem 01.01.2018 die Röntgenquote von min 30 % von jedem Wurf verpflichtend ist. Weiterhin brauchen Mischpaarungen keine Genehmigung mehr. Zum Abschluss übernimmt der Zuchtwart die Verleihung des Züchterpreises für den Jahrgang 2015. Dabei kamen 4 Würfe in die Bewertung mit folgenden Ergebnis: 1. M-Dreiannen (184 Punkte), 2. P-Wildererstein (170 Punkte), 3. O-Dreiannen (144 Punkte), 4. Q-Nachtweide (136 Punkte).

Bericht Prüfungswart
Der Prüfungswart dankt in seiner Ansprache allen Richtern, Anwärtern und Revierinhabern und -führern für ihr hohes Engagement. Die Landesgruppe konnte im vergangenen Jahr wie schon in den letzten Jahren konnte Sachsen Anhalt die mit Abstand höchste Anzahl an Prüfungsteilnehmern verzeichnen. Insgesamt wurden 159 Gespanne durchgeprüft. Als Prüfungsrevierschwerpunkte haben sich die Reviere Wernigerode, Hayn und Roßla herausgestellt, aber auch im Norden und Osten von Sachsen-Anhalt haben Prüfungen stattgefunden. In 2017 wurden 95 Hunde auf einer JP geprüft. Dabei ist die Preisverteilung im Vergleich zum letzten Jahr konstant geblieben. Weiterhin hat die LG diverse EP, EPB und GP durchgeführt. Bei den 2 Gebrauchsprüfungen wurden 19 Hunde geprüft, wovon 17 die Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Bericht Kassenwart
Der Gesamtbestand der Kasse hat im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen. Die Kassenprüfer Helmut Jachalke und Lutz Meyer bestätigen dem Kassenwart eine vorbildliche Führung der Kasse und bitten die Versammlung um seine Entlastung. Diese erfolgt einstimmig bei Enthaltung des Kassenwarts. Als neue Kassenprüferin wird Frau Dr. Krauer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Wahlen
Zur Wahl stehen in diesem Jahr
• LG-Vorsitzender
• stlv. LG-Vorsitzender
• Prüfungswart
• stlv. Prüfungswart
• Schatzmeister

Als Wahlkommission werden Uwe Hoppstock, Helmut Jachalke und Mario Giessler gewählt. Helmut Jachalke wird als Vorsitzender bestimmt.
Der Vorsitzende fragt die derzeitigen Amtsinhaber, ob sie für ihr Amt wieder kandidieren möchten. Alle Amtsinhaber stimmen zu. Weitere Wahlvorschläge aus der Versammlung gehen nicht ein. Lutz Meyer beantragt geheime Wahl.
Der Vorsitzende erklärt im Vorfeld eine im Landesgruppenvorstand beschlossene Änderung der Organisationsstruktur im Bereich Prüfungswesen. Zukünftig wird eine weitere Prüfungsgeschäftsstelle eingerichtet, die vom stlv. Prüfungswart geführt wird. Weiterhin werden ab sofort Prüfungswart und Stellvertreter an den Ausschusssitzungen teilnehmen.
Wahlergebnis:

• Vorsitzender: Andreas Drube, 40 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 1 Enthaltung
• stlv. Vorsitzender: Roy Langhof, 36 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen
• Prüfungswart: Jens Radtke, 27 Ja-Stimmen, 12 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen
• stlv. Prüfungswart: Bernd Apel, 31 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen
• Schatzmeister: Ronald Sittel, 38 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung

Verschiedenes
Als Delegierte auf der HV in Brandenburg werden die Landesgruppe Sachsen-Anhalt vertreten:
Andreas Drube, Maik Härter, Jens Radtke, Roy Langhof, Ronald Sittel, Alexander Möhring, Bernd Apel, Albrecht Hellwig, Burghard Papendorf, Christine Mether, Andreas Apel, Uwe Hoppstock, Edwin Fetscher, Frank Rust, Olaf Müller, Karsten Berbig, Alexander Gessler, Mario Giessler, Thorsten Witte, Philipp Mertens, Siegfried Müller, Torven Bienhaus, Hannes Schröck, Uwe Eitel, Fritz Eitel, Karsten Oelze, Dirk Hasselberg, Thomas Fritz, Gerd Härter, Holger Koth und Ronny Meineke.
Als Nachrücker in folgender Reihenfolge (nach LG-Zugehörigkeit): Simone Giessler, Grit Oelze, Petra Müller, Sandra Winkler, Dr. Christine Knauer und Jan Berbig.

Im Nachgang lässt der Vorsitzende über die Bezuschussung der Delegierten zur HV abstimmen. Als Unterstützung sollen 50,00 € pro Delegierten gewährt werden. Der Antrag wird mit 41 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme angenommen. Im Rahmen der Diskussion um die Effizienzsteigerung des Prüfungsgeschehens, macht Ronny Schröck den Vorschlag, dass die Landesgruppe ein EDV-System beschaffen soll. Der Vorsitzende nimmt dies zum Anlass und formuliert einen Initiativantrag an die LG-Versammlung, der den Landesgruppenvorstand berechtigt, ein EDV System für max. 1.000 € zu beschaffen. Der Antrag wird einstimmig angenommen. Burghard Papendorf richtet eine Anfrage an den Vorsitzenden, warum sein auf der LG-Versammlung 2017 vorgetragener Antrag erst am 29.12.17 an den VDW-Vorsitzenden weitergereicht wurde. Der Vorsitzende entgegnet, dass er den Antrag zur erweiterten Vorstandssitzung vorgestellt hat und alle dort Anwesenden Kenntnis davon genommen haben.

Um 13:20 Uhr bedankt sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme und beendet die Versammlung.

Alexander Möhring
Schriftführer