11. Verbandschweißprüfung auf dem „Auerberg“ der VDW Landesgruppe Sachsen-Anhalt am 26.08.2017

Wie schon 10 Jahre zuvor fand der Tradition folgend am letzten Wochenende im August die VSwP der Deutsch Wachtelhund Landesgruppe Sachsen-Anhalt auf dem Auerberg statt. Heuer gingen 15 Nennungen ein, von denen sich 14 Gespanne dieser anspruchsvollen Prüfung stellten. Treffpunkt, Abschluss und auch die Preisverteilung fand in der Gaststätte Bergschänke in Straßberg statt. Die Bergschänke ist wie bei jeder Prüfung eine ideale und zentrale Anlaufstelle mit entsprechend großzügigen Parkplätzen und einer hervorragenden Bewirtung. Da die Landesgruppe Sachsen -Anhalt mit dem renommierten und bekannten Futtermittelhersteller BEWITAL aus Südlohn einen großzügigen Sponsor für diese und auch folgende Prüfungen gewann, konnte an jeden der Prüfungsteilnehmer Futtermittel der Marke Belcando überreicht werden. Vielen Dank an dogelements aus dem oberschwäbischen Kisslegg und F(ood)&S(nacks)Tierfuttergroßhandel aus Magdeburg für die Mühen im Vorfeld und die doch sehr kurzfristige Hilfe!

Alle Fährten wurden im Revier Hayn der Gräflich Ortenburg´schen Forstverwaltung gelegt, neben einem abwechslungsreichen Prüfungsgelände waren auch reichlich Verleitungen durch Rot-, Schwarz- und Rehwild gegeben, teilweise konnte während der Fährtenarbeiten aus den entsprechenden Parzellen über den Weg flüchtendes Wild beobachtet werden.
Die Pilze in den Wäldern um Hayn waren einige Zeit früher gewachsen so dass mit Heerscharen von Pilzsuchern “zu kämpfen” war. Auch schon während des Fährtenlegens wurde beobachtet, wie z. B. eine Gruppe von 7 professionell organisierten Pilzsuchern ähnlich einer römischen Kohorte phalanxmäßig aufgestellt durch den Wald zog um Steinpilze zu ernten. Von kleineren Gruppen oder Familien ganz zu schweigen- vor allem am Freitagmittag. Mehrere Sucher überquerten die frischen Fährten- dies war eine zusätzliche extreme Herausforderung für die Gespanne.
In einer Richtergruppe wurde ein SW-Richter am Abend vor der Prüfung mit einer schweren Verletzung und schwersten Blutungen aufgrund eines Unfalles ins Krankenhaus eingeliefert, so dass ein RA SW als Notrichter eingesetzt werden musste. Eine Bescheinigung des Krankenhauses erreichte die Prüfungsleitung noch am Prüfungstag. Auch auf diesem Wege nochmals die besten Wünsche für eine baldige Genesung!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer für die tolle Unterstützung sowie an die teilnehmenden Richter (Klaus Zellmann, Frank Göbel, Karsten Oelze, Ines Schilp, Maik Härter, Hans-Jörg Schrumpf, Gerd Härter, Mario Bemmann, Roy Langhof, Sibylle Hesse, Peter Sand, Alexander Geßler (RAN), Uwe Hoppstock (RAN), Dietmar Oertel (RAN).
Die Fährten wurden mit Rotwildschweiß bei trockenem Wetter gelegt. In der Nacht vor der Prüfung fielen etwa 1,5 mm Niederschlag und es kühlte sich auf 13°C ab. Vielen Dank auch der Ortenburg´schen Forstverwaltung und dem Betriebsleiter Maik Härter für die gepflegten Reviere, welche auch 2017 wieder für diese schwere Prüfung ihre Flächen zur Verfügung gestellt haben. Es ist nicht leicht für 14 Prüfungsfährten und 2 Ersatzfährten passende Reviere zu finden, in welchen die Gespanne auch gleiche Bedingungen vorfinden!

Alexander Geßler LG 13
Ergebnisse VSwP

40h Fährte
Ratz vom Olymp DW 15-311 DW SW I
Quecke vom Wildererstein DW 15-250 DW SW I
Faro vom Grollbach DD 219490 DD SW II

20h Fährte
Hanna vom Auberg DW 14-420 DW SW I
Moritz II von Dreiannen DW 14-091 DW SW I
Blasi vom Altmühltal DW 07-110 DW SW I
Raudel vom Olymp DW 15-314 DW SW I
Baro von der Tanzlaube DW 15-159 DW SW II
Laszlo vom Wolfsberg DW 14-184 DW SW III
Elke vom Ebersburger Holz DW 13-507 DW SWIII
Dexter vom Wirthsberg DD 227783 DD SW III
Mascha vom Wildererstein DW 13-456 DW SW III
Helvi vom Auenland W 411/15 W SW 0
Nimrods Titus DW 13-318 DW SW 0