Landesgruppe Sachsen-Anhalt Eignungsprüfung (EP) am 12.10.2019 in Hayn/Straßberg

Am 12.10.19 führte die LG 13 eine JP und EP (Hasenspur) in Kemberg durch. Die Prüfung musste auf Grund nicht optimaler Revierverhältnisse vom 03.10.19 auf den 12.10 verschoben werden. Recht herzlichen Dank an das Prüfungsteam des VDW, für die Flexibilität und Einsatzbereitschaft zum Wohle des VDW. Dadurch war es möglich den Hunden sehr gute Prüfungsbedingungen zu bieten. Die Hasenspuren wurden auf etwa 10cm hohen Ackergras geprüft. Die Feldflächen waren sehr gut einsehbar, der Hasenbesatz optimal, die Bodenfeuchtigkeit sehr gut. Gestöbert wurde in großen Kiefernkomplexen, in denen Rot-, Dam-, Schwarz- und Rehwild vorkam. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an die Beständer der Reviere und unseren Organisator vor Ort, Olaf Müller, ohne ihn wäre eine Prüfung für unsere LG in diesem Landesteil kaum durchführbar. Zur Prüfung wurden zwei Hunde zur JP und ein Hund zur EP gemeldet von den zwei JP Hunden konnten beide die Prüfung bestehen.
Maik Härter (Prüfungsleiter)

Richtergruppe 1:
Apel, Bernd (FW, Bericht) | Hoppstock, Uwe (FW) | Juch, Dieter / Rasel, Helmut (JGHV KLM) | Holtorf, Roswitha

2.Preis mit 180 Punkten
\ VICTORIA VOM RATSTEICH 17-465, BRAUNSCH. , Hündin, gew. 25.05.2017 nach \ RADIX VOM HARZJÄGER 12-223 aus \ HELLA VOM AUBERG 14-421
Z:. Karsten Berbig 06895 Stadt Zahna-Elster E u.F.: Karsten Berbig 06895 Stadt Zahna-Elster
Vereinsmünze in bronze
Dunkelpigmentierte BS- Hündin mit dichtem derben Haar, starkem Knochenbau, zeigt ein angenehmes Wesen, hat für eine Hündin einen derben Schädel, läuft vorne eng.
Stockmaß: 50 cm
1. Hase: Auf gegrubberter Stoppel gut angesetzt, wird die Spur mit einem Hacken 700 m in 4 Min gearbeitet. Der Laut setzt spät ein und ist bei der Spurarbeit teilweise unterbrochen. 2. Hase: Auf Ackergras gut angesetzt, wird die Spur bis an einen rechtwinkligen Hacken gearbeitet, dieser wird überschossen, beim Zurückkommen kommt die Hündin auf den Duftbereich des Hackens, die Spur wird sofort wieder aufgenommen und insgesamt 800 m in 6 Min mit gutem Laut gearbeitet. Stöbern: An einer Fichtendickung zum Stöbern geschnallt, sucht Victoria zügig in die Tiefe, wird von abgestellten Richtern gesehen, zeigt Willen Wild zu finden. Wird nach 12 Min angeleint. Bei der Wasserarbeit zeigt Victoria viel Passion und Ausdauer.
Fw.: SG-V 8 8 j 7 j 8 8 6 8 j 8 6 8 8 j